Über mich

Hi, ich bin Katja, 34 Jahre alt, Mama von der kleine Eva und begeisterte Hobbyköchin und Rezeptebastlerin.

Schon vor über 10 Jahren habe ich meine Begeisterung für Ernährung entdeckt, damals aber fälschlicherweise aus dem Wunsch heraus, abzunehme. Verrückt, denn ich hab damals weniger gewogen als jetzt und war bereits recht schlank. Getrieben durch die vielen Einflüsse von außen, die einem suggerieren, dass es immer etwas zu optimieren gibt, habe ich also verschiedene Ernährungsformen und Diäten ausprobiert, von WeightWatchers über Schlank im Schlaf, Paleo und Zuckerfrei bis hin zu Low Carb. Rückblickend war das natürlich absoluter Quatsch, denn Abnehmen hatte ich nie nötig, es war lediglich ein falsches Selbstbild, das mich dazu getrieben hat.

Etwas Gutes hatte das Ganze aber: Ich habe mich immer mehr mit den Themen Ernährung und Gesundheit beschäftigt und habe mich vor 2 Jahren schließlich dazu entschieden, eine 15-monatiges Fernstudium zum zertifizierten Ernährungsberater zu absolvieren. Durch fundierte Informationen und jede Menge Eigenrecherche steht für mich mittlerweile fest, dass Essen mehr ist als nur reine Nahrungsaufnahme. Ganz nach dem Zitat „Let food be your medicine and medicine be your food“ bastle ich täglich an Gerichten, die nicht nur lecker schmecken, sondern unseren Körper auch mit jeder Menge wichtiger Nährstoffe versorgen. Und was dabei so raus kommt, kann sich sehen lassen, denn gesunde Ernährung ist weder langweilig noch fad, ganz im Gegenteil: Sie ist lecker, abwechslungsreich, farbenfroh und macht uns glücklich, leistungsfähiger und zufriedener.

Genau das möchte ich hier mit euch teilen: Die Freude am Kochen und die Erkenntnis, dass Gesund auch Spaß machen kann.